Dieser Roadster kommt diesmal aus dem Hause BMW und hört auf den Namen Z4. Um diesen war es nun lange Zeit sehr ruhig, nun ist er in einer neuen Auflage zurück. Grund genug, sich den Neuen mal genauer anzuschauen.
Der Z4 überrascht mit einem auffällig frischen Design, das sich dennoch gut in die aktuelle Designsprache einfügt. Besonders die lange, breit wirkende Front wirken besonders sportlich und machen Lust auf mehr. Für mich besonderes Highlight sind die vielen schwarzen Akzente. Zeit also, sich direkt hinters Steuer zu schwingen.
Als Z4 M40i hat der Roadster 340 PS (250 kW) aus dem BMW M TwinPower Turbo 6-Zylinder-Benzinmotor und beschleunigt damit in 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Unter all dem Einheitsgrau auf deutschen Straßen hat es mich umso mehr gefreut, als der Z4 in San Francisco Rot auf mich gewartet hat. Auch wenn nicht jedem Auto eine rote Lackierung steht, sieht sie hier dafür umso besser aus. Freiluft-Feeling gibt es innerhalb von 10 Sekunden und das Stoffverdeckt legt sich bündig mit der Heckklappe ab.
Besonders begeistert haben mich die unterschiedlichen Fahrmodi. In Sport verzaubert einen der Sound mit einem wahren Klang-Konzert, welches sich mit geöffnetem Dach ganz besonders genießen lässt. Auf den kurvigen und beschaulichen Straßen im Schwarzwald hat sich der Z4 M40i mehr als wohl gefühlt.
Um den Z4 war es lange ruhig, nun hat BMW mit der aktuellsten Generation (G29) ordentlich was gezaubert. Der Vorgänger, welcher bis 2016 gebaut wurde, war seit 2009 auf dem Markt – 10 Jahre später kam nun also frischer Wind auf die Straßen. und versorgt all jene, die schon länger auf der Suche nach einem sportlichen Zweisitzer-Cabrio waren.
Auch ich beschäftige mich öfter mit der Frage, welche sportlichen Alltagsautos, die sowohl für eine Ausfahrt, als auch den alltäglichen Gebrauch in Frage kommen – die wenigen aktuell erhältlichen Modelle haben mit dem Z4 nun jedenfalls ordentlich Konkurrenz bekommen.