Da ist er nun also, der neue BMW 1er, der die Community am meisten damit aufgewühlt hat, dass er künftig mit Frontantrieb kommt und ‘leb wohl‘ zum Heckantrieb sagt. Und wie fährt er sich nun, der ‘Frontkratzer’, mag sich nun der ein oder andere fragen. Genau diese Frage jedoch bleibt an dieser Stelle in Teilen unbeantwortet, denn BMW schickt das Topmodell des Kompakten, den M135i, mit xDrive, also Allrad, auf die Straßen.
Angetrieben wird er von einem Zwei-Liter-M TwinPower Turbo 4-Zylinder mit 306 PS, was ihn zum direkten Konkurrenten des Mercedes-AMG A 35 macht. Zu den auffälligsten Design-Highlights gehören die schwarze Niere in Mesh-Design, der M Heckspoiler sowie zwei Endrohre, eines pro Seite.
Spätestens jetzt wäre es eigentlich an der Zeit für ein paar (Schnee-)Bilder auf kurvigen Passstraßen gewesen, wäre da nicht, man ahnt es schon, Corona gewesen. Es musste also kurzerhand eine neue Alternative her, die den 1er nördlich von Stuttgart in Richtung Odenwald brachte. Was sich wettertechnisch erst wie ein mittelschweres Fiasko anfühlte, ergab im Endeffekt diese traumhaft herbstliche Stimmung. Sie lässt den flotten Kompaktsportler fast wie ein Fabelwesen im Märchenwald aussehen.
Einsteigen und wohlfühlen
Wenn man den ersten Moment des ‘alles Entdeckens’ hinter sich gebracht hat und eine gewisse, tatsächlich relativ kurze Zeit im Fahrzeug verbracht hat, stellt sich da relativ schnell dieses unfassbar wohle Gefühl ein. Lässt man den Blick über die Armaturen, die Türverkleidung und die dezente Beleuchtung schweifen, spiegelt jede einzelne Faser einen dermaßen hochwertigen Eindruck wider, dass man es kaum glauben kann. Schon auf dem Rückweg von München auf der Autobahn, es war bereits dunkel, habe ich mich auf dem Beifahrersitz direkt so pudelwohl wie schon lange nicht mehr gefühlt. Auf eine wirklich beeindruckende Art und Weise schafft es BMW, in diesem Premium-Kompakten ein wahnsinnig komfortables und hochwertiges Raumgefühl zu schaffen.
Die Sache mit dem Sound des M135i
Zum Schluss bleibt, für mich persönlich ja nach wie vor ein wichtiger Aspekt, die Frage nach dem Sound. Positiv aufgefallen ist, dass sich der M135i großvolumig anhört, also so, als wäre da ordentlich Hubraum verbaut. Leider fehlte mir aber das ein oder andere Geblubber und Gebrabbel. Das Krach machen überlässt man hier eher den anderen.
Alles in allem hat sich der sportliche 1er als toller und spaßiger Gefährte gezeigt. Man bekommt mit ihm einen Begleiter, in dem man sich rundum sicher und wohl fühlen kann und der großvolumige Sound macht vor allem auf der Autobahn Spaß!